Viele neue Kampfrichterinnen absolvieren beim Turngau Nordschwarzwald erfolgreich ihre Prüfung

Landkreis Calw/Schömberg. Die Aus- und Fortbildung wird beim Turngau Nordschwarzwald großgeschrieben: 26 Kampfrichterinnen absolvierten am vergangenen Freitag in Schömberg erfolgreich die Prüfung und nahmen ihre Kampfrichter-D-Lizenz in Empfang. Der Lehrgang im Sportzentrum Calw und die Prüfung im Schömberger Kurhaus wurde von Ulrike Weißert, stellvertretende Vorsitzende und verantwortliche für den Wettkampfsport und Christina Hennig, Turn- und Kampfrichterwartin weiblich des Turngau Nordschwarzwald organisiert. Ausrichter war in diesem Jahr der TSV Calw.

Das erste Wochenende wurde an zwei Tagen ganz der Ausbildung durch Anna Kletetschka, Verantwortliche für das Kampfrichterwesen beim Schwäbischen Turnerbund (STB) gewidmet. Am dritten Tag ging es eine Woche später um die Prüfung. Dabei waren einerseits umfassende Theoriekenntnisse erforderlich, die in einer 60-minütigen schriftlichen Prüfung abgeprüft wurden. Ferner mussten sich die Teilnehmerinnen auch in der Praxis bewähren. Jeweils fünf Übungen an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden mussten unter hohem Zeitdruck, wie bei einem echten Wettkampf, bewertet werden. 

Elf Teilnehmerinnen kamen aus dem Turngau Nordschwarzwald. Die übrigen aus anderen Teilen des Schwäbischen Turnerbunds. So können sich nun auch die Turngaue    Achalm, Neckar-Teck, Rems-Murr, Oberschwaben und Zollern-Schalksburg über neue Kampfrichterinnen für ihre Wettkämpfe freuen.

Die Kampfrichterinnen des Turngau Nordschwarzwald konnten zum Abschluss auch voller Stolz die einheitlichen Kampfrichter-Polo-Shirts für die Turngau-Wettbewerbe anziehen. Denn im Turnsport gibt es eine klare Kleidervorschrift für alle Kampfrichterinnen.

weitere News

Keine Nachrichten verfügbar.