Gau-Mannschaftsfinalwettkämpfe im Gerätturnen in Nagold

Landkreis Calw/Nagold. Gut 260 Turnerinnen und Turner der Altersklassen 7 bis 12 Jahren sowie in der altersunabhängigen offenen Klasse trafen sich in der Bächlen-Turnhalle in Nagold, um die diesjährige Rückrunde der Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Nordschwarzwald auszutragen. Die Hinrunde fand bereits am 25.6.2023 in Straubenhardt/TV Feldrennach statt. Los ging es morgens mit zwei Altersklassen der Turnerinnen AK 10/11 und AK 12/13. Nachmittags waren die jüngsten Turnerinnen der AK7-9 an der Reihe. Bis in die Abendstunden durften dann noch die älteren Turnerinnen bis zur offenen Klasse ihr Können zeigen. Die Mannschaften der Wettkämpfe männlich in allen Altersklassen fand mittags parallel zu den jüngsten Turnerinnen statt. Am Start waren Mannschaften des TSV Altensteig, TV Altburg, TSV Calw, TV Feldrennach, TSV Haiterbach, VfL Nagold, TV Oberhaugstett, VfL Stammheim und KTV Straubenhardt.

Geturnt wurden bundeseinheitlich vorgegebene Pflichtübungen der sogenannten P-Stufen. Bei den Wettkämpfen weiblich wurde an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden geturnt. Die Jungs turnten am Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für die Bezirksfinale, auf die dann das Landesfinale folgt.

Dank des Organisationsteams um Turnabteilungsleiterin Nadine Klumpp und Kirsten Kurth vom VfL Nagold fanden die Wettkampfteilnehmer und zahlreichen Zuschauer ideale Bedingungen vor. Uli Weißert, als stellvertretenden Vorsitzende beim Turngau für den Wettkampfsport verantwortlich, dankte den Verantwortlichen des VFL Nagold für die hervorragende Organisation des Wettkampftags und die gute Zusammenarbeit. „Ich bin froh, dass wir immer wieder so engagierte Vereine wie den VFL Nagold für das Ausrichten unserer Wettkämpfe gewinnen können“, so Weißert. Der Turngauvorsitzende Andreas Hölzlberger zeigte sich beeindruckt von den turnerischen Leistungen und der guten Resonanz beim Publikum. Für die Auswertung der Wettkämpfe war Uwe Jocubeit verantwortlich und wurde von Ralf Weißert unterstützt. Um die Koordination der Kampftrichter kümmerte sich Christina Hennig auf weiblicher und Uwe Jocubeit auf männlicher Seite. Dabei hatten auch gleich viele neue Kampfrichterinnen ihren ersten Einsatz, die am Vortag in Schömberg erfolgreich ihre Prüfung bestanden haben.

Holger Ehnes, Erster Vorsitzender des VFL Nagold, freute sich bei der Siegerehrung über den gelungenen Wettkampf und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Durchführung des Wettkampfs. Stolz hielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden, Pokale sowie ein von der Sparkasse Pforzheim Calw spendiertes Präsent in den Händen. 

Nachstehend finden sich die Ergebnislisten des Wettkampfs.
Siegerliste 1
Siegerliste 2

weitere News

Keine Nachrichten verfügbar.